Romina Cvetanovic
M. Sc. Psychologie
Heimleiterin

BERUFLICHER HINTERGRUND

Schon in Kinderschuhen begleitete ich meine Eltern nicht selten zur Arbeit während meiner Schulferien. Sehr spannend war es, da meine Eltern in unterschiedlichsten Bereichen tätig waren und mit Personen mit psychischen, geistigen, kognitiven oder auch körperlichen Einschränkungen arbeiten durften. Mit unterstützungsbedürftigen Menschen schon so früh Erfahrung machen zu dürfen, verhalf mir sehr für meine spätere Ausbildung der Psychologie. Während des Bachelorstudiums durfte ich in der Praxis meiner Mutter für Psychiatrie und Psychotherapie offiziell den ersten Schritt in diese Arbeitswelt wagen.

Tägliche Erfahrungen, neues Wissen und Lernen führten schlussendlich dazu, dass ich im Herbst 2016 das betreute Wohnen Atrium Gallus in St. Gallen mitgründen und -entwickeln durfte, welches seit Sommer 2017 Menschen mit psychischen, psychosozialen und leicht geistigen Beeinträchtigungen unterstützt, fördert und ihnen ein zu Hause gibt, wo sie sich wohl fühlen können. In der Position als Heimleiterin bin ich zwar in einer leitenden Funktion, kenne aber die kleinsten Steine, welche für jeden weiteren Aufbau und Entwicklung benutzt wurden, sodass ich als auch mein Team eine sichere, optimale und individuelle Betreuung jederzeit zu gewährleisten ersuchen.

Während des Aufbaus des Atrium Gallus ist mir aufgefallen, dass auch ältere Personen spezifische Unterstützungsbedürfnisse haben. Was meine ich damit? Es gibt Personen, die in ein bestimmtes Alter kommen, und dann auf jegliche Arten von Hürden stossen; seien diese physischer, psychischer oder sozialer Natur. Alleine können Sie nicht gut damit umgehen und finden gleichzeitig auch die dafür benötigte Unterstützung nicht. Ein Alters- oder Pflegeheim ist jedoch viel zu früh. Dank dieser ursprünglichen Überlegung ist dann noch das Seniorenkonzept des Atrium Gallus entstanden, welches als eine Zwischenlösung definiert werden kann von selbständigem Wohnen und Altersheim.

Gerne hinterlasse ich die Website, bei der Sie sich ein besseres Bild machen können www.atrium-gallus.ch.